NEUIGKEITEN
Dez 18, 2016
Wir haben die Sage des Kandelfelsens zu den Mythen hinzugefügt.
Nov 20, 2016
Webfont und kleinere Designanpassungen sowie technische Optimierungen wurden durchgeführt.
Nov 14, 2016
Wir haben für Sie den Text über den Nationalpark Schwarzwald geschrieben.


18. Jahrhundert - Krieg & Not

1700 - 1800

Zusammenfassung:
  • - Spanischer Erbfolgekrieg sucht den Schwarzwald heim
  • - Viele Auswanderungen nach erneutem Krieg

Anfang des 18. Jahrhunderts fiel der Markgraf Ludwig Wilhelm dem spanischen Erbfolgekrieg zum Opfer. Nach dessen Ablauf herrschte wieder Trostlosigkeit im Schwarzwald.

Um den Bevölkerungsverlust nach den Kriegen auszugleichen, wurden Einwanderer aus der Schweiz und aus Tirol angeworben. Nach und nach füllte sich der Schwarzwald wieder mit Leben und die Bevölkerungszahl vermehrte sich rasant.

Dies hatte allerdings zur Folge, dass immer mehr Menschen Probleme hatten, mit der Arbeit in Handel oder Gewerbe ihre Existenz zu sichern. Dies führte zu regelrechter Auswanderungsflut und das wirtschaftliche Elend hielt noch lange bis ins 19. Jahrhundert an.