NEUIGKEITEN
Dez 18, 2016
Wir haben die Sage des Kandelfelsens zu den Mythen hinzugefügt.
Nov 20, 2016
Webfont und kleinere Designanpassungen sowie technische Optimierungen wurden durchgeführt.
Nov 14, 2016
Wir haben für Sie den Text über den Nationalpark Schwarzwald geschrieben.


17. Jahrhundert - 30-jähriger Krieg & Franzosenkriege

1600 - 1700

Zusammenfassung:
  • - 30-jähriger Krieg zerstört viele Teile des Schwarzwaldes
  • - Franzosenkriege verwüsten den Schwarzwald erneut

Von 1618 – 1648 fand der 30-jährige Krieg statt, von dem der Schwarzwald erst mal nicht viel abbekam. Umso härter traf es ihn in der zweiten Hälfte des Krieges. Durch Zerstörung und Krankheiten, wie Pest oder Viehseuchen, starben Zweidrittel der Bevölkerung. Viele Teile des Schwarzwaldes werden komplett zerstört. Vor allem der Breisgau war davon betroffen.

Nach dem die Überlebenden der Bevölkerung ihr Land wieder mühevoll aufgebaut hatten, zog ein neuer Krieg herauf. Nur wenige Jahre später, um 1675, erschütterten die Franzosenkriege, unter der Herrschaft von König Ludwig XIV, den Schwarzwald erneut. Wieder gab es unzählige Tote, abgebrannte Höfe und Häuser sowie weitere Schäden in der Natur.